Eiweiß-Pfannenkuchen für den Bulk

Mein Lieblingsfrühstück für den Bulk – Muskelaufbau

Bananen-Eiweiß-Pfannkuchen?

Ja, aber ohne Zucker, Sirup oder Mehl. Probiere sie einfach aus und sei überrascht, wie lecker und hilfreich sie sind 🙂

Du möchtest ein leckeres Frühstück für den Muskelaufbau, was auch noch wenige Kohlenhydrate hat? Dann sind diese Pfannenkuchen ein echtes MUSS. Eine Hauptkomponente in diesem Rezept ist Mandelmehl, eine ausgezeichnete Alternative zu Weizenmehl. Statt Mandelmehl kannst Du auch feingeriebene Mandeln nehmen. Diese haben mehr Fett, sind aber viel günstiger als das Mandelmehl. Du findest fertige Päckchen bei den Backzutaten im Supermarkt.

Fein geriebene Mandeln enthalten sehr viel weniger Kohlenhydrate als das Weizenmehl und sind reich an Nährstoffen wie Vitamin E, das nachweislich entzündungshemmend wirkt und somit die Regeneration nach dem Training unterstützt.

Das Rezept enthält auch reichlich Obst, nämlich Beeren und Bananen.

Beeren sind reich an Vitamin C, das die Immunabwehr stärkt. Das ist besonders hilfreich, wenn du intensiv trainierst, da ein intensives Training vorübergehend das Immunsystem senken kann.

Bananen sind eine ausgezeichnete Quelle für Kalium, ein weiteres wichtiges Mineral, das dazu beiträgt, verlorene Mineralstoffe beim Schwitzen wieder aufzufüllen.

Nährwerte: 929 kcal / 49 g Kohlenhydrate / 38 g Eiweiß / 58 g Fett (wenn Du Mandelmehl nimmst)

Zutaten:

  • 1 TL Butter
  • 2 Eier
  • 50 gemahlene Mandeln (Mandelmehl)
  • 1 Banane
  • 1 Teelöffel Zimt (optional)
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 250 g Beeren

Zubereitung: Gebe die Banane, Eier, Mandelmehl und Zimt in eine hohen Schüssel. Dann püriere alle Zutaten kräftig durch, bis ein Teig entsteht. Am besten mit einem Stabmixer. Erhitze das Kokosnussöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze. Gieße den Teig in die Pfanne, um etwa 4-6 Pfannkuchen zu formen. Brate die Pfannkuchen etwa 2-3 Minuten pro Seite bei geringer bis mittlerer Hitze, bis sie goldbraun sind, und lege sie dann auf einen Servierteller. Da sie sehr zart sind, empfehle ich sie nicht zu groß zu machen, sonst hast Du Probleme beim Wenden..

Tipp: Schütte den Teilg komplett auf ein Backblech, was du vorher mit einem Bankpapier ausgelegt hast und backe den Riesen-Pfannenkuchen bei 160g im Backofen 🙂

Verziere sie mit Beeren und griechischem Joghurt oder serviere sie als Beilage.

Guten Appetit 🙂

Viel Spaß beim Muskelaufbau <3