Hähnchen auf Gemüse

Hähnchen-Gemüse

Nährwerte pro Portion

KH: ca. 8g
Eiweiß: ca. 62g
Fett: ca. 28g
Kcal: ca. 540

Einkaufsliste für 6 Portionen

400 g Feta Light

400 g Cocktailtomaten

400 g Champignons

2 rote Paprika

1  Zwiebel

1 Stange Lauch


1200g Hähnchenbrust

6 EL Olivenöl

Zitronensaft einer Zitrone

3 Knoblauchzehen ausquetscht

2 TL Oregano, gerebelt

2 TL Thymian, gerebelt

1 TL Majoran, gerebelt

1 TL Salz

1 TL Pfeffer

Wer es mit Soße mag:

300ml Sahne mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili und Tomatenmark würzen (ggf. ein Schuss Weißwein) und ein 1 Ei mit Emmentaler Streukäse verrühren und über Deinen Auflauf verteilen ….mmmmh, lecker….. 🙂 Dann hast Du aber andere Nährwerte.

Zubereitung

Käse, Tomaten, Pilze, Paprika, Zwiebel und Lauch kleinschneiden.

Große Auflaufform mit Olivenöl einpinseln

Das Kleingeschnittene in die Auflaufform geben und mischen.

Hähnchen abwaschen, in große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.

Zitronensaft, Knoblauch und Gewürze über das Hähnchen geben und kräftig vermischen.

Anschließend das gewürzte Hähnchen auf dem Gemüse verteilen und bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 35 Minuten im Backofen garen.

Durch das Gemüse entsteht „Gemüsebrühe“ in der Auflaufform.

Lasst es Euch schmecken 🙂

Liebe Grüße

Biene3

Was ist KETO?

Immer mehr Menschen über 50 möchten gesund und fit bleiben, aber viele wissen nicht, wie sie das am besten erreichen können. Eine Möglichkeit ist die ketogene Ernährung oder kurz „Keto“.

Die Keto-Diät ist eine Ernährungsweise, die sich auf eine kohlenhydratarme und fettreiche Ernährung konzentriert. Sie basiert auf der Idee, dass der Körper seine Energie aus Fett statt aus Kohlenhydraten gewinnen sollte. Dieser Prozess wird als Ketose bezeichnet und ist ein natürlicher Stoffwechselprozess des Körpers, der normalerweise auftritt, wenn der Körper keine Kohlenhydrate mehr zur Verfügung hat.

Menschen, die Keto praktizieren, essen Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse und Fettquellen wie Olivenöl, Kokosöl und Avocado. Sie vermeiden Lebensmittel wie Brot, Pasta, Reis und Zucker, die typischerweise viele Kohlenhydrate enthalten. Indem sie ihre Kohlenhydrataufnahme begrenzen, zwingen sie ihren Körper, auf Fett als Hauptenergiequelle umzusteigen.

Eine der größten Herausforderungen für Menschen über 50 Jahre ist, ihre Muskelmasse und Kraft zu erhalten. Das Altern kann dazu führen, dass der Körper Muskelmasse verliert und an Kraft verliert. Die Keto-Diät kann jedoch helfen, dies zu verhindern.

Darüber hinaus gibt es einige Hinweise darauf, dass Keto das Gedächtnis und die kognitive Funktion verbessern kann.

Natürlich ist es wichtig zu beachten, dass Keto nicht für jeden geeignet ist und es immer ratsam ist, einen Arzt zu konsultieren, bevor Du eine Ernährungsumstellung vornimmst. Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie Diabetes oder Lebererkrankungen sollten möglicherweise Keto vermeiden oder nur unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Training und Ernährung lassen sich nun mal nicht trennen, wenn Du schlank, kraftvoll und athletisch sein möchtest – auch über 50 😊

Also: Zieh Deine Trainingshandschuhe an und nehme Gewichte in die Hand. In Youtube findest Du viele kurze TABATA-Workouts. Schau mal bei Zuzka Light vorbei.

Ein leckerses KETO-Frühstück gibt es hier.

Lese hier, wie Du mit TABATA Kalorien verbrennen kannst.