Tabata Workout

TABATA Workout

Tabata Workout

Wie stelle ich ein Tabata Workout zusammen?

Tabata Workout – Du bist bereit, dein Training auf die nächste Stufe zu bringen und deine Fitness auf ein neues Level zu heben? Dann ist das Tabata-Training die perfekte Option für dich!

In nur 4 Minuten kannst du mit diesem hochintensiven Intervalltraining (HIIT) deine körperliche Leistungsfähigkeit verbessern und deine Fitness steigern.

Also lass uns zusammen loslegen! Zeige mir, wie viel Energie du hast und wie hart du an dir arbeiten kannst. Jeder 20-Sekunden-Sprint ist eine Chance, dich selbst zu übertreffen und deine Grenzen zu verschieben.

Ich verspreche dir, dass du dich nach jeder Trainingseinheit stärker und selbstbewusster fühlen wirst. Also, worauf wartest du noch? Lass uns gemeinsam dein Training aufpeppen und dich zu einem besseren, fitteren und stärkeren Selbst führen!

Beispiel für ein Tabata Workout

Die Übungen sollen Spaß machen und auch machbar sein.

1 Tabata = 20 Sekunden Übung + 10 Sekunden Pause, 8 Übungen pro Tabata.

Dabei ist es egal ob es sich nur um eine Übung handelt, die man 8x wiederholt oder 8 unterschiedliche Übungen.

Dein Plan für eine Runde (ein Tabata) könnte nun so aussehen (sieh die 4 Video-Clips unten):

  1. Seilspringen
  2. Squat-Jumps
  3. Skaters
  4. Chair-Lunges
  5. Seilspringen
  6. Squat-Jumps
  7. Skaters
  8. Chair-Lunges

Ziel ist es, 5-6 Tabatas durchzustehen … 🙂

Die Übungen sind von ihrer Anzahl, Variation und Schwierigkeitsgrad unbegrenzt. Für jeden Muskel, für jede Fitnessform und individuelle Belastbarkeit findet sich das Passende.

Hier ein Beispiel: Wenn du auf den Link klickst, wirst Du direkt zu Instagram weitergeleitet: Tabata Workout

Für wen ist Tabata Workout geeignet?

Es ist egal wie alt Du bist, ob Mann oder Frau, trainiert oder untrainiert. Nur eins muss Du mitbringen: Den Willen an Dir zu arbeiten.

Die Übungen treffen immer mehrere Muskelgruppen und durch die vielen Ganzkörperübungen und der steten Intervall-Belastung bringst Du Dich an Deine Grenzen – und auch darüber hinaus.

Vielleicht sieht es einfach aus, ist es aber nicht. Sowohl im Bereich Kondition, Kraft und Koordination.

Musik im Video: LittleLight_-_Illumination

Für was ist ein Tabata Workout gut?

  • Du baust Kraft auf
  • Du verbrennst Fett
  • Du baust Körperbeherrschung auf
  • Du wirst beweglicher
  • Du baust Muskeln auf
  • Du gehst an Deine Grenzen und versetzt diese
  • Du wirst fit
  • Du fühlst Dich jung und beweglich
  • Du wirst Stolz empfinden auf die eigene Leistung
  • …es macht einfach Spaß 🙂

Wenn Du jeden Tag für nur 15-30 Minuten ein Tabata-Workout machst und Dich “sauber” ernährst, wird sich Dein Körper innerhalb kürzester Zeit verändern. Er wird athletisch, schlank und stark.

Am Anfang wirst Du unendlich Muskelkater haben, Deine Handgelenke werden weh tun… aber Dein Körper passt sich an. Er baut Kraft auf und verstärkt Deine schwachen Stellen.

Pushe Dich bei jeder Übung durch die 20 Sekunden einer Übung. Wenn Dich die Kraft verlässt, wechsel zur leichteren Variante der Übung (z.B. beim  Liegestütz auf die Knie gehen). Das Ende ist immer nah. Dann geht es zur nächsten Übung. …und ruckzuck ist das erste Tabata vorbei.

Werden Dir die Übungen zu leicht, nutze Kurzhanteln.

Tipp: Springseil – > damit treibst Du Deinen Puls nach oben

Ist ein Tabata Workout für Anfänger geeignet?

Ja, Tabata ist auch für Anfänger geeignet, aber es ist wichtig, dass du Dich langsam daran gewöhnst. Wenn Du neu im Sport bist, solltest Du zuerst mit niedrigeren Intensitäten beginnen und dich langsam steigern, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn Du Tabata-Übungen durchführen möchtest, empfehle ich Dir, mit weniger anstrengenden Übungen zu beginnen und allmählich zu schwereren Übungen überzugehen. Wichtig ist auch, dass Du auf Deinen Körper hörst und bei Schmerzen oder Unwohlsein sofort aufhörst.

Was ist der Unterschied zwischen Tabata und HIIT?

Tabata ist eine spezielle Art von hochintensivem Intervalltraining (HIIT), das aus 20 Sekunden intensiver Aktivität und 10 Sekunden Pause besteht, für insgesamt 8 Runden oder 4 Minuten. HIIT hingegen ist ein allgemeiner Begriff für ein Training, das aus hochintensiven Aktivitätsperioden mit kurzen Erholungsphasen besteht, unabhängig von der Dauer der Aktivitäts- oder Ruhephasen. Während Tabata eine sehr strenge Form von HIIT ist, kann HIIT in verschiedenen Formen wie Laufen, Radfahren, Krafttraining usw. durchgeführt werden. Beide Trainingsmethoden sind effektive Möglichkeiten, um deine Fitness und Ausdauer zu verbessern, aber Tabata ist aufgrund seiner hohen Intensität für einige Menschen möglicherweise zu intensiv.

Was bringen 4 Minuten Tabata?

Du wirst überrascht sein, was 4 Minuten Tabata-Training für deinen Körper bewirken können! Es ist zwar eine kurze Zeit, aber du wirst dich danach erfrischt und voller Energie fühlen. Tabata ist ein intensives Training, das dich fordert und dich dazu bringt, über deine Grenzen hinaus zu gehen. Jedes Mal, wenn du Tabata-Training machst, verbesserst du deine Ausdauer, erhöhst deine Stoffwechselrate und verbrennst Kalorien. Du wirst deine Muskeln stärken und definieren und dein Körper wird straffer und athletischer aussehen. Also, lass dich nicht von der Kürze des Trainings täuschen – gib alles, was du hast, während du Tabata machst, und du wirst dich bald in der besten Form deines Lebens fühlen!

Welche Schuhe sind am besten für ein Tabata Workout geeignet?

Wer meine Internet-Seite kennt weiß, dass ich so gut wie keine Werbung hier mache. Jetzt kommt welche und nur deshalb, weil ich diese Schuhe absolut für das Tabata-Training empfehlen kann: Die Schuhe von der Marke [Werbung] ON-Cloud* . Es gibt sie in vielen Farben.

Durch seine einzigartige Sohlengestaltung läuft man wirklich wie auf Wolken 🙂 …gerade dadurch hat man eine sehr hohe Dämpfung bei den vielen Sprüngen im Workout. Meine Gelenke danken mir die Investition. Zudem sind Sie sehr luftig und man bekommt keine Dampf-Füße.

Ich habe schon das 3. Paar in Folge und kann sie sowohl fürs Joggen als auch für das Funktional-Training sehr empfehlen.

Wie messe ich die einzelnen Zeitintervalle im Tabata Workout?

Intervall-Timer: Ich nutze den Timer von [Werbung] GymBoss => Super einfach zu bedienen: Einfach die Anzahl der Intervalle eingeben, die jeweilige Zeit fürs Intervall und Pausen. Der Clip hilft beim Befestigen an der Kleidung.

Komm und trainier mit mir!